Über uns

Pferde-Logbuch & Leitfaden zur Gesunderhaltung des Pferdes - Husmann & Bohm GbR - Frank Bohm & Anja Husmann

Die Idee

zum Pferde-Logbuch hatte zunächst Frank Husmann, als er von einer Pferdezahnbehandlung zurück kam. Wieder einmal wusste der Pferdebesitzer nicht, wann der letzte Behandlungstermin war – ganz davon abgesehen, wie viel Sedierungsmittel das Pferd benötigt oder was gemacht wurde. Man müsste doch – wie beim Auto! – ein Service-Scheckheft haben, um alles festzuhalten und nachvollziehbar zu machen.

Pferde-Logbuch & Leitfaden zur Gesunderhaltung des Pferdes - Trennstrich - Husmann & Bohm GbR
Pferde-Logbuch & Leitfaden zur Gesunderhaltung des Pferdes - Husmann & Bohm GbR - Frank Bohm & Anja Husmann

Mehr als eine Art Kalender!

Das Service-Scheckheft war die eine Sache. Doch da war noch etwas. Anja Bohm, die über zehn Jahre im Hamburger Westen als Reitlehrerin aktiv war, ist heute noch in vielen Sätteln zu Hause. Immer wieder war ihr aufgefallen, dass viele Pferdebesitzer über wichtige Themen wie beispielsweise richtige Hufbearbeitung oder auch Zahnbehandlung nicht genug wissen, um auf Basis des Wissens die für ihr Pferd richtige Vorgehensweise zu wählen. Oder viele Themen wie die Thermoregulation fast ganz in Vergessenheit gerieten. Oder kaum Jemand die Hintergründe der selektiven Entwurmung kennt. Oder oder oder... den Leitfaden zur Gesunderhaltung des Pferdes hat sie geschrieben, auf der Basis des aktuellen Standes der Wissenschaft und in Kooperation mit mehreren Tierärzten.